15. Dezember 2013

Geschichte des Hauses Haanl

1889 Gründung der “Seilerei Haanl” durch Benedikt Haanl in Wien-Erdberg

1912 Nach Praxisjahren in den verschiedenen Ländern Europas übernimmt sein Sohn Wilhelm die Firma und errichtet den Betrieb in Wien Floridsdorf. Der Betrieb ist auf die Produktion von Seilerwaren für die Landwirtschaft spezialisiert.

1941 Durch Bombentreffer werden die Werkstatt und das Detailgeschäft verwüstet. Wilhelm Haanl beginnt mit dem Wiederaufbau, sein einziger Sohn Friedrich fällt im Krieg. Im gleichen Jahr werden seine beiden Enkelkinder Gerd und Friedrich geboren.

1942-1960 Mit seiner Schwiegertochter Anna Haanl und ihren beiden Söhnen wird der Wiederaufbau zügig vorangetrieben.
Erweiterung der Produktpalette auf Seile für Industrie, Strickleitern, Stahlseilkonfektionierung, Kabelziehstrümpfe usw.
Der Betrieb wird systematisch auf maschinelle Fertigung umgestellt.

1962 Nach Abschluß der Meisterprüfung und Praxis im Ausland treten Gerd und Friedrich in die Firma ein.
Gründung der Firma Wilhelm Haanl OHG.

1964 Die rasche Expansion führt zur Personalaufstockung und zur Betriebsübersiedlung auf das jetzige Betriebsgelände.

1966 Kommerzialrat Wilhlem Haanl verstirbt im 82. Lebensjahr.
Die folgenden Jahre sind von rasanten Umsatzsteigerungen durch die Sparten Sport und Spielplatzgeräte geprägt.
Dkfm. Friedrich Haanl übernimmt die Leitung der Sportgeschäfte.

1983 Ausgliederung der Sportgeschäfte.

Hier weiterlesen

Themen: